sarah_lewis_4858_tom_trachsel.jpg
sarah%25201st%2520ski%2520holiday_edited
sarah dry slope racing.jpeg

SARAH LEWIS

Ich habe bereits mit 5 Jahren auf Skiern gestanden. Als sportliches Mädchen, war ich sofort vom Skifahren begeistert und liebte alles daran.

Meine Skirennaktivitäten begannen im Alter von 12 Jahren auf der Trockenpiste und im Schnee. Mit 14 Jahren wurde ich in die englische Juniorenmannschaft berufen und mit 15 in das britische Juniorenskiteam.

Mit 15 verliess ich mein Zuhause in London, England, um eine Ski-Akademie in Moutiers, Frankreich, zu besuchen, und seitdem bin ich ein Weltbürger; während meiner alpinen Skirennkarriere arbeitete ich in der Schneesportindustrie und bei der FIS.

Mit 23 Jahren an den Weltmeisterschaften teilzunehmen und mit 24 Jahren Grossbritannien bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary zu vertreten, waren unbeschreibliche Höhepunkte in meinem Leben.

NATIONALER VERBAND

sjl e-mail signature dots.png

FIS GENERAL-SEKRETÄRIN

sjl e-mail signature dots.png

IOC-PROGRAMM-KOMMISSION

sjl e-mail signature dots.png

GENERAL-SEKRETÄRIN DER AIOWF

sjl e-mail signature dots.png
impulse summit 2019_2.jpg

Es war mir eine Ehre, im Mai 2018 von Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. Im Buckingham Palace den Orden des British Empire (OBE) für Verdienste um das Skifahren zu erhalten.

180504_022_OTS_4940-(ZF-6827-23366-1-002

Nach meiner aktiven Karriere, war ich fast vier Jahre lang als Alpindirektorin des nationalen Skiverbandes von Grossbritannien tätig, unter anderem als Teammanagerin und Direktorin bei den Spielen in Albertville '92 und Lillehammer '94 sowie bei den Weltmeisterschaften '91 und '93. 1994 übernahm ich eine neue Rolle bei der FIS als Koordinatorin des Continental Cups.

Nach zwei Jahren als FIS-Direktor ernannte mich der Vorstand im Jahr 2000 zur Generalsekretärin, eine Rolle, die ich mehr als 20 Jahre lang innehatte.

20210324224813.jpg

Ich betrachte es als echtes Privileg, die letzten 27 Jahre meiner Karriere im Herzen der Alpen und der Skiwelt gelebt zu haben, weniger als zehn Minuten vom FIS-Hauptquartier entfernt.

In dieser Zeit ist die FIS auf 135 nationale Skiverbände angewachsen, wobei mehr als die Hälfte dieser Länder FIS-Wettkämpfe ausrichten und auf dem Weg nach Peking 2022 sind die FIS-Disziplinen für mehr als die Hälfte des Programms der Spiele verantwortlich.

Ich habe jede Gelegenheit genutzt, um die FIS und den Schneesport zu fördern, unter anderem als Mitglied der IOC-Programmkommission, als Mitglied von drei Koordinationskommissionen für die Olympischen Winterspiele (2018, 2022 & 2026) und die Olympischen Jugendspiele (2020 & 2024) und habe die FIS-Aktivitäten bei fünf Olympischen Winterspielen beaufsichtigt.

PHO11028483.retouche.jpg

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die globale Landschaft unserer nationalen Verbände zu verstehen. Ich war selbst Alpindirektor des Britischen Skiverbandes, bevor ich zur FIS kam, wo ein grundlegender Teil meiner Rolle darin bestand, regelmässig zu kommunizieren, sich persönlich zu treffen und aktiv an Wettkämpfen und Veranstaltungen auf der ganzen Welt teilzunehmen, wobei ich bis heute Aktivitäten in 59 Mitgliedsländern besuchte.

Ich habe mir viele Gelegenheiten gesichert, um das Profil der FIS als führendes Unternehmen im internationalen Sport aufrechtzuerhalten, indem ich als Generalsekretär der Association of International Olympic Winter Sports Federation (AIOWF) in den Jahren 2000-2002 & 2014-2020, als AIOWF-Delegierter in der SportAccord Convention Steering Group von ihrer Gründung 2002-2020 und als Vorsitzender der unabhängigen Beobachter der Welt-Anti-Doping-Agentur bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking tätig war.
 
In den vergangenen sechs Monaten habe ich mir die Zeit genommen, gründlich darüber nachzudenken, was mir wichtig ist, und mich auf die Zukunft vorzubereiten.

Ich bin zurück in die Schule gegangen, um das Inspirational Leadership Programm der International Institute for Management Development (IMD) Business School zu absolvieren. Darüber hinaus habe ich umfangreiche Recherchen im gesamten Sport-Ökosystem durchgeführt, um die FIS Piste Map zu erstellen und mein breites High-Level-Netzwerk in der Sportindustrie und im Wintersporttourismus weiter auszubauen. In den letzten sechs Monaten habe ich auch als Lead Mentor für den ersten globalen Wintersport-Innovations-Start-up-Accelerator fungiert und dabei Verbindungen auf höchster Ebene in den Bereichen Digital, Innovation, Handel und Private Equity aufgebaut.

Somit bin ich noch besser für die Herausforderungen als Präsidentin gerüstet, um Führung, Unterstützung und Richtung zu geben.

Was sich von der Sarah, die Sie kennen, nicht ändern wird, ist mein totales Engagement für die Organisation und meine ständige Erreichbarkeit und Ansprechbarkeit für alle - Mitglieder und Mitarbeiter.

Jetzt bin ich bereit und vollständig darauf vorbereitet, Hand in Hand mit den nationalen Skiverbänden und Interessenvertretern zusammenzuarbeiten, damit als Ihre Präsidentin gemeinsam mit ihnen den grössten Wintersportverband der Welt zu seinem vollen Potenzial und seinem rechtmässigen Platz führen kann.

Gemeinsam können wir mehr erreichen.

 
sarah lewis signature bold.jpeg

sarah dry slope racing.jpeg

MEET SARAH

I put on skis aged 5 and as a sporty youngster

I immediately took to skiing and loved everything about it.

 

My ski racing activities began on the dry slope and snow aged 12, quickly progressing to the England junior squad aged 14, and on to the British Junior Ski Team at 15.

 

At 15 I left home in London, England, to attend a Ski Academy in Moutiers, France, and I have been a citizen of the world ever since; during my alpine ski racing career, working in the snow sport industry and with FIS.

 

Competing in the World Championships at 23 and at 24 representing Great Britain at the 1988 Olympic Winter Games in Calgary were indescribable highlights of my life.

NATIONAL ASSOCIATION

sjl e-mail signature dots.png

FIS SECRETARY GENERAL

sjl e-mail signature dots.png

IOC PROGRAMME COMMISSION

sjl e-mail signature dots.png

AIOWF
SECRETARY GENERAL

sjl e-mail signature dots.png
impulse summit 2019_2.jpg

I was honoured to be awarded the Order of the British Empire (OBE) for services to skiing by Her Majesty Queen Elizabeth II at Buckingham Palace in May 2018.

Following my retirement and working across the ski industry and media, I spent nearly four years as Alpine Director of the National Ski Association of Great Britain, including as Team Manager and Director at the Albertville ’92 and Lillehammer ’94 Games & World Championships in ’91 and ‘93. In 1994 I took up a new role at FIS of Continental Cup Coordinator.

 

After two years as FIS Director, in 2000, the Council appointed me as Secretary General, a role I served for more than 20 years.

20210324224813.jpg

I consider myself truly privileged to have spent the last 27 years of my career living in the heart of the Alps and the ski world, less than ten minutes from FIS Headquarters.

During this period FIS has grown its membership to 135 National Ski Associations, with more than half of these countries organising FIS competitions, and heading to Beijing 2022 with the FIS disciplines representing more than half of the Games programme.

 

I have taken every opportunity to promote FIS and snow sport, including as a Member of the IOC Programme Commission, serving on three Olympic Winter Games Coordination Commissions (2018, 2022 & 2026) and the Youth Olympic Games (2020 & 2024), and overseen the FIS activities at five Olympic Winter Games.

PHO11028483.retouche.jpg

I have made it my mission to understand the global landscape of our National Associations, I was myself Alpine Director of the British Ski before joining FIS where a fundamental part of my role was regularly communicating, meeting face-to-face and actively participating in competitions and events around the world visiting activities in 59 member nations over the years.


I have secured many opportunities to maintain the profile of FIS as a leader in international sport, serving as Secretary General of the Association of International Olympic Winter Sports Federation (AIOWF), in 2000-2002 & 2014-2020, as AIOWF Delegate in the SportAccord Convention Steering Group from its foundation in 2002-2020, and as Chair of the World Anti-Doping Agency Independent Observers at the Beijing 2008 Olympic Games.
 

During the past six months, I have taken the time to think deeply about what matters to me, and prepare for the future.

 

I have gone back to school to undertake the International Institute for Management Development (IMD) Business School Inspirational Leadership programme. Additionally, I have conducted extensive research across the sport ecosystem to create the FIS Piste Map and further expanded my wide high-level network across the sports industry and winter sport tourism. For the last six months I have also been serving as Lead Mentor for the first global winter sport innovations start-up accelerator, establishing highest level connections across the digital, innovations, commercial and private equity communities.

 

Consequently, I am even more equipped for the challenges of serving as President, to provide leadership, support and direction.

 

What won’t change from the Sarah you know is my total commitment to the organisation and permanent accessibility and responsiveness to everyone - membership and staff.

Now I am ready and completely prepared, working together hand in hand with the National Ski Associations and Stakeholders, for us to lead the world’s largest winter sports governing body to its full potential and rightful place, as your President.

 

Together we can achieve more.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

SARAH LEWIS
Candidate for
FIS President

Election Date: 4 June 2021

1.